Wednesday, September 1, 2010

Pé de Serra

Oi, tudo bem?
so langsam fang ich an, etwas mehr Porugiesisch zu verstehen, da ich viel mit Kindern arbeite und sonst auch nach der Schule viel mit Brasilianern zu tun habe.

Die Arbeit mit den Kindern in der Schule ist grandios. Es herrscht hier bei den Schuelern und den Lehrern eine sehr angenehme Lernatmosphaere. Es gibt natuerlich wie in jeder Klasse ein paar laute Schueler, bei denen es etwas schwieriger ist, sich durchzusetzen, mit dem wenigen Portugiesisch, welches ich sprechen kann. Dienstags und Mittwochs gebe ich bis 16 Uhr Klavierunterricht. Das macht sehr viel Spass, da Musik auch ohne Sprache funktioniert. Auch gebe ich der dritten und der zweiten Klasse Englischunterricht. So schliesst sich mein Kreis, angefangen im Kindergarten ueber die Schule und jetzt als Lehrer. Es ist schon sehr komisch 13 Jahre lang im Unterricht gesessen zu haben und jetzt vor der Klasse zu stehen und selber zu unterrichten. Bei Moeglichkeit helfe ich in der Kueche und in der Schulwerkstatt. Es gibt hier echt viele neue leckere Fruechte, die ich noch nie vorher gegessen, geschweige gesehen habe.

Nachdem Janina und ich bei Silvia gewohnt haben, sind wir jetzt zu Cintia, einer Brasilianerin, direkt an den Strand in ein kleines Haus in Pé de Serra (am Fuss von Serra), gezogen. Hier wohnen wir jetzt wie in einer WG. Es ist ohne Worte. Ich werde die Tage noch ein paar Fotos von meinem Hausstrand hochladen ;-)

Ich gehe drei Mal die Woche zu Capoeira bei einem sehr guten und international bekannten Capoeira-Meister "Cabello" (dt. "die Haare". da er einen sehr langen Zopf hat). Auch bietet er zwei Mal die Woche eine Samba-Percussion-Gruppe an, die sich dann abends auf dem Dorfplatz in Serra Grande trifft und Samba spielt.

Ich hoffe euch geht es allen gut.
Até Logo


No comments:

Post a Comment